Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

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vom 20.06.2025 PDF
#742
- Nichtärztliche Psychotherapeut*innen wollen wir mit ärztlichen Psychothera peut*innen gleichstellen.
#743
Sichere und kostengünstige Arzneimittelversorgung
#744
Engpässe bei der Arzneimittelversorgung sind nicht erst seit der Corona-Pandemie an der Tagesordnung.
#745
Eine Ursache ist die Strategie der Pharmaindustrie, die Produktion von Arzneimitteln und Zusatzstoffen aus wirtschaftlichen Gründen zum Beispiel nach Indien oder China zu verlagern.
#746
Wenn die Liefer- und Produktionsketten brechen, entstehen Lücken in der Versorgung.
#747
Wir wollen regionale Wirtschaftskreisläufe stärken.
#748
Das macht die Arzneimittelversorgung in der EU sicherer und die EU insge samt unabhängiger.
#749
- In der EU-Arzneimittelstrategie muss im Vordergrund stehen, dass die Versorgung sichergestellt ist.
#750
Kommt es zu einem Lieferengpass, müssen die pharmazeutischen Unternehmen darlegen, dass der Engpass für sie unabwendbar war.
#751
- Die Linke setzt sich bei den Verhandlungen zum EU-Gemeinschaftskodex für Humanarzneimittel dafür ein, dass die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung als wichtige Gemeinwohlaufgabe der Mitgliedstaaten definiert wird.
#752
Dieser Gemein wohlaufgabe muss im EU-Recht Vorrang gegenüber dem freien Binnenmarkt einge räumt werden.
#753
- Anreize zur Verlagerung von Produktionskapazitäten in die EU oder nach Deutsch land müssen durch klare Auflagen für mehr Versorgungssicherheit flankiert werden (Diversifizierung von Herstellungs- und Zulieferunternehmen, robuste Lieferketten etc.).
#754
- Arzneimittel werden oft aus Niedrigpreisländern in Hochpreisländer importiert, was in den Exportländern die Versorgungssicherheit gefährdet.
#755
Mitgliedstaaten der EU müssen befähigt werden, das zu unterbinden.
#756
Europäischer Gesundheitsdatenraum (EHDS)
#757
In der EU wird ein Europäischer Gesundheitsdatenraum (European Health Data Space, EHDS) gebildet.
#758
Gesundheitsdaten von über 500 Millionen EU-Bürger*innen sollen in nationalen elektronischen Patient*innen-Akten (ePA) gesammelt werden.
#759
Die Daten sammlung kann die medizinische Forschung und gesundheitliche Versorgung der Bürger*innen in ganz Europa erleichtern und verbessern.
#760
Dafür ist entscheidend, dass unsere Daten bestmöglich geschützt und nicht für kommerzielle Verwertung freigege ben werden.
#761
Auf dem weltweiten Gesundheitsdatenmarkt sind Massendaten für Versicherungsunternehmen, die Pharmaindustrie und BigTech-Konzerne als „Ölquel len“ der Zukunft begehrt.
#762
(Siehe Kapitel 2, „Unsere Daten für ein besseres Leben nutzen statt für Profite“)
#763
- Die Linke fordert gemeinsam mit deutschen und europäischen Datenschutz- und Patient*innen-Organisationen, dass die EU-Verordnung so überarbeitet wird, dass die ärztliche Schweigepflicht, individuelle Persönlichkeitsrechte wie der Schutz der Privatsphäre und das Recht auf informationelle Selbstbestimmung geschützt sind.
#764
- Die Linke lehnt jede kommerzielle Nutzung der EU-Gesundheitsdaten ab.
#765
Die in elektronischen Patient*innen-Akten gespeicherten Daten dürfen nicht zu Profitzwe cken gehandelt werden.
#766
Ihre Nutzung muss gemeinwohlorientiert sein und der nichtkommerziellen Gesundheitsforschung dienen.
#767
Die Patient*innen müssen selbst darüber entscheiden können, ob und wie ihre Daten verwendet werden („Opt-in“).
#768
- Der Europäische Gesundheitsdatenraum darf ausschließlich zur Weiterentwicklung und Verbesserung der gesundheitlichen Versorgung der Bürger*innen in ganz Euro pa dienen.
#769
Das entspricht der Europäischen Konvention zum Schutz der Menschen rechte und der Datenschutzgrundverordnung.
#770
Drogen entkriminalisieren
#771
Die Linke setzt sich für einen europaweiten Paradigmenwechsel in der Drogenpolitik ein: weg von der Strafverfolgung, hin zu Prävention, Beratung und Hilfe.
#772
Nur durch eine gute Gesundheits- und Sozialpolitik können Risiken und Schäden reduziert werden – ein Verbot von Drogen kann das nicht.


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