Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

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vom 20.06.2025 PDF
#727
- Es braucht ein europaweit koordiniertes Ausbildungsprogramm für Gesundheitsver sorgung, Pflege und Geburtshilfe.
#728
In allen Ausbildungsbereichen müssen die The men Armut, soziale Benachteiligung, Sozialmedizin wesentliche inhaltliche Bestand teile sein.
#729
Kostenlose und qualifizierte Psychotherapie
#730
Über 200 Millionen Menschen in der EU leiden an einer psychischen Erkrankung.
#731
Das sind fast 40 Prozent der EU-Bürger*innen.
#732
Nur die Hälfte von ihnen bekommt eine angemessene Behandlung.
#733
In keinem Land der EU gibt es ausreichend psychothera peutische Versorgung.
#734
Marginalisierte Gruppen wie Arme oder Migrant*innen sind davon besonders betroffen.
#735
Sie haben durch die gesellschaftlichen Rahmenbedingungen ein höheres Risiko, psychisch zu erkranken.
#736
Durch die multiplen Krisen erhöht sich dieses Risiko für viele Menschen.
#737
Sie geraten durch die Erkrankung in Armut und Not.
#738
In der EU gibt es weder eine einheitlich geregelte Berufsbezeichnung für Psychotherapeut*innen noch eine durchgängige Kostenübernahme durch Krankenversicherungen.
#739
- Wir wollen einheitliche Standards in der EU für die Qualifizierung von Psychothera peut*innen.
#740
Der Name soll eine europaweit geschützte Berufsbezeichnung werden mit vergleichbar hohen Qualitätsstandards.
#741
- Psychotherapien müssen in der gesamten EU als Kassenleistung abgerechnet werden können.
#742
- Nichtärztliche Psychotherapeut*innen wollen wir mit ärztlichen Psychothera peut*innen gleichstellen.
#743
Sichere und kostengünstige Arzneimittelversorgung
#744
Engpässe bei der Arzneimittelversorgung sind nicht erst seit der Corona-Pandemie an der Tagesordnung.
#745
Eine Ursache ist die Strategie der Pharmaindustrie, die Produktion von Arzneimitteln und Zusatzstoffen aus wirtschaftlichen Gründen zum Beispiel nach Indien oder China zu verlagern.
#746
Wenn die Liefer- und Produktionsketten brechen, entstehen Lücken in der Versorgung.
#747
Wir wollen regionale Wirtschaftskreisläufe stärken.
#748
Das macht die Arzneimittelversorgung in der EU sicherer und die EU insge samt unabhängiger.
#749
- In der EU-Arzneimittelstrategie muss im Vordergrund stehen, dass die Versorgung sichergestellt ist.
#750
Kommt es zu einem Lieferengpass, müssen die pharmazeutischen Unternehmen darlegen, dass der Engpass für sie unabwendbar war.
#751
- Die Linke setzt sich bei den Verhandlungen zum EU-Gemeinschaftskodex für Humanarzneimittel dafür ein, dass die Sicherstellung der Arzneimittelversorgung als wichtige Gemeinwohlaufgabe der Mitgliedstaaten definiert wird.
#752
Dieser Gemein wohlaufgabe muss im EU-Recht Vorrang gegenüber dem freien Binnenmarkt einge räumt werden.
#753
- Anreize zur Verlagerung von Produktionskapazitäten in die EU oder nach Deutsch land müssen durch klare Auflagen für mehr Versorgungssicherheit flankiert werden (Diversifizierung von Herstellungs- und Zulieferunternehmen, robuste Lieferketten etc.).
#754
- Arzneimittel werden oft aus Niedrigpreisländern in Hochpreisländer importiert, was in den Exportländern die Versorgungssicherheit gefährdet.
#755
Mitgliedstaaten der EU müssen befähigt werden, das zu unterbinden.
#756
Europäischer Gesundheitsdatenraum (EHDS)
#757
In der EU wird ein Europäischer Gesundheitsdatenraum (European Health Data Space, EHDS) gebildet.


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