Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

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vom 21.06.2025 PDF
#664
Mitgliedstaaten, die Schwierigkeiten haben, dies zu erreichen, müssen Unterstützung der EU erhalten.
#665
Non-Profit.
#666
Gesundheits versorgung muss Vorrang erhalten.
#667
- Besondere Bedürfnisse, zum Beispiel von Menschen mit Behinderung, Senior*innen oder Menschen mit Sprach- und Lernschwierigkeit, müssen berücksichtigt werden.
#668
Leichte Sprache und verständliche Patienteninformationen müssen selbstverständ lich werden.
#669
- Die Linke setzt sich für eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung für alle Menschen in Europa ein.
#670
Patient*innen können bei Gesundheitsleistungen in ande ren EU-Staaten auf den Kosten sitzenbleiben.
#671
In Deutschland sind Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis von Leistungen ausgeschlossen.
#672
Das wollen wir ändern.
#673
- Wer sich in einem anderen Mitgliedstaat aufhält und dort gesundheitliche Versor gung benötigt, muss sie erhalten – unabhängig davon, ob beschäftigt, erwerbslos oder im Ruhestand.
#674
Der Zugang zu Gesundheitssystemen anderer EU-Staaten muss über die EHIC (European Health Insurance Card) niedrigschwellig und diskriminie rungsfrei sichergestellt sein.
#675
- EU-Bürger*innen, die in ein anderes EU-Land ziehen, dürfen nicht von Leistungen ausgeschlossen werden.
#676
Das muss durch EU-Recht verhindert werden.
#677
Die Linke fordert, dass diese Benachteiligung in Deutschland abgeschafft wird.
#678
- Es müssen europaweit Informations-, Beratungs- und Clearingstellen eingerichtet werden, um Gesundheitsangebote und Krankenversicherungsvorgaben bezie hungsweise Wege in eine Krankenversicherung zu erläutern.
#679
- Es müssen europaweit Gesundheitsversorgungsstellen auf Rastplätzen eingerichtet werden.
#680
Sie sollen vor allem Lkw-Fahrer*innen und Busfahrer*innen gesundheitliche Beratung und Behandlung von berufsspezifischen Beschwerden anbieten.
#681
- Gerade in benachteiligten Stadtvierteln sind Angebote zur Gesundheitsversorgung nötig.
#682
Diese Angebote sollten inter- und multidisziplinär ausgerichtet sein, also verschiedene medizinische Disziplinen beinhalten.
#683
Sie sollen auch den Zugang zu Krankenpflege, Altenpflege und Geburtshilfe sowie zu sozialer Arbeit ermöglichen.
#684
- Die ambulante Versorgung für Menschen mit psychischer Krankheit muss europa weit flächendeckend ausgebaut werden.
#685
Aus der Pandemie lernen
#686
Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Ein auf Profit getrimmtes Gesundheitswesen ohne Reserven ist im Ernstfall überfordert.
#687
Die Krankenhäuser arbeiten schon im Normalbetrieb am Limit.
#688
Die beste Pandemievorsorge ist deshalb, das Gesundheitswe sen bedarfsgerecht und auskömmlich zu finanzieren und den Pflegenotstand zu beenden.
#689
Menschen in Armut, mit niedrigem Einkommen, Kinder, Alte und Kranke haben unter der Pandemie besonders gelitten.
#690
Das darf sich nicht wiederholen.
#691
Auch auf EU-Ebene braucht es deshalb eine bessere Vorsorge.
#692
Regionale Kooperationen über Landesgrenzen hinweg sollten ausgebaut werden.
#693
Das macht unsere Versor gungssysteme auch im Katastrophenfall reaktionsfähiger.
#694
- Wir wollen EU-weit eine gut organisierte Vorratshaltung für Schutzmasken, kleidung und Hygieneartikel.


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