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vom 21.06.2025 PDF
#662
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- Die EU-Politik muss verbindliche Mindeststandards setzen, die allen in der EU lebenden Menschen garantiert werden.
#663Diese Mindeststandards sollten Umfang und Qualität der Versorgung bestimmen.
#664Mitgliedstaaten, die Schwierigkeiten haben, dies zu erreichen, müssen Unterstützung der EU erhalten.
#665Non-Profit.
#666Gesundheits versorgung muss Vorrang erhalten.
#667- Besondere Bedürfnisse, zum Beispiel von Menschen mit Behinderung, Senior*innen oder Menschen mit Sprach- und Lernschwierigkeit, müssen berücksichtigt werden.
#668Leichte Sprache und verständliche Patienteninformationen müssen selbstverständ lich werden.
#669- Die Linke setzt sich für eine grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung für alle Menschen in Europa ein.
#670Patient*innen können bei Gesundheitsleistungen in ande ren EU-Staaten auf den Kosten sitzenbleiben.
#671In Deutschland sind Menschen ohne Aufenthaltserlaubnis von Leistungen ausgeschlossen.
#672Das wollen wir ändern.
#673- Wer sich in einem anderen Mitgliedstaat aufhält und dort gesundheitliche Versor gung benötigt, muss sie erhalten – unabhängig davon, ob beschäftigt, erwerbslos oder im Ruhestand.
#674Der Zugang zu Gesundheitssystemen anderer EU-Staaten muss über die EHIC (European Health Insurance Card) niedrigschwellig und diskriminie rungsfrei sichergestellt sein.
#675- EU-Bürger*innen, die in ein anderes EU-Land ziehen, dürfen nicht von Leistungen ausgeschlossen werden.
#676Das muss durch EU-Recht verhindert werden.
#677Die Linke fordert, dass diese Benachteiligung in Deutschland abgeschafft wird.
#678- Es müssen europaweit Informations-, Beratungs- und Clearingstellen eingerichtet werden, um Gesundheitsangebote und Krankenversicherungsvorgaben bezie hungsweise Wege in eine Krankenversicherung zu erläutern.
#679- Es müssen europaweit Gesundheitsversorgungsstellen auf Rastplätzen eingerichtet werden.
#680Sie sollen vor allem Lkw-Fahrer*innen und Busfahrer*innen gesundheitliche Beratung und Behandlung von berufsspezifischen Beschwerden anbieten.
#681- Gerade in benachteiligten Stadtvierteln sind Angebote zur Gesundheitsversorgung nötig.
#682Diese Angebote sollten inter- und multidisziplinär ausgerichtet sein, also verschiedene medizinische Disziplinen beinhalten.
#683Sie sollen auch den Zugang zu Krankenpflege, Altenpflege und Geburtshilfe sowie zu sozialer Arbeit ermöglichen.
#684- Die ambulante Versorgung für Menschen mit psychischer Krankheit muss europa weit flächendeckend ausgebaut werden.
#685Aus der Pandemie lernen
#686Die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Ein auf Profit getrimmtes Gesundheitswesen ohne Reserven ist im Ernstfall überfordert.
#687Die Krankenhäuser arbeiten schon im Normalbetrieb am Limit.
#688Die beste Pandemievorsorge ist deshalb, das Gesundheitswe sen bedarfsgerecht und auskömmlich zu finanzieren und den Pflegenotstand zu beenden.
#689Menschen in Armut, mit niedrigem Einkommen, Kinder, Alte und Kranke haben unter der Pandemie besonders gelitten.
#690Das darf sich nicht wiederholen.
#691Auch auf EU-Ebene braucht es deshalb eine bessere Vorsorge.
#692Regionale Kooperationen über Landesgrenzen hinweg sollten ausgebaut werden.
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