Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

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vom 01.03.2026 PDF
#654
Behandlungen, die lukrativ sind, werden bevorzugt.
#655
Die Versorgung wird schlechter.
#656
Personalmangel und wenig Zeit für die Hygiene kosten Menschenleben.
#657
Wir wollen die Gesundheitsversorgung Markt und Profitstreben entziehen.
#658
Auf dem Land fehlen oft Ärzt*innen und Pflegekräfte.
#659
Wir wollen ländliche Regionen und Kommunen stärken, damit die Menschen dort eine gute Gesundheitsversorgung haben.
#660
Wir wollen kommunale Ärztehäuser aufbauen und ausbauen.
#661
Die Ärzteversorgung wollen wir öffentlich organisieren.
#662
Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen sind für die Versorgung der Bevölkerung da.
#663
Sie werden über Steuern und Abgaben finanziert und dürfen keinen Gewinn machen.
#664
Wir wollen europaweiten Gesundheitskonzernen regulieren und ihnen verbieten, an die Börsen zu gehen.
#665
Wir wollen sie in öffentliches Eigentum überführen und unter demokratische Kontrolle stellen.
#666
Pharmakonzerne verkaufen Medikamente zu willkürlich festgelegten Preisen, die sich je nach Land stark unter scheiden – die Patient*innen sind dem ausgeliefert.
#667
Wir wollen Medikamentenpreise regulieren und die Möglichkeit zum Gebrauch von Generika erweitern: Wir brauchen eine europaweite Preisbindung und eine EU-Notstandsverordnung für Generika.
#668
Den Preis für die fetten Profite im Gesundheitsbereich zahlen nicht nur die Patient*innen, sondern auch die Pflegekräfte.
#669
Europaweit gilt: »Mehr von euch ist besser für alle!« Deutschland ist im europäischen Vergleich Schlusslicht beim Verhältnis Patient*in-Pflegekraft (aktuell 13:1).
#670
Die Folgen sind Stress, der krank macht, und Burnout für die Beschäftigten, Lücken bei der Versorgung und Hygiene, tausende von vermeidbaren Todesfällen bei den Patient*innen.
#671
Um annähernd im europäischen Mittelfeld anzukommen und eine bedarfsgerechte Pflege zu ermöglichen, brauchen wir 100 000 zusätzliche Pflegekräfte in den Krankenhäusern und 40000 in den stationären Pflegeeinrichtungen.
#672
Wollten wir auf das Niveau der Schweiz kommen, müssten es 300 000 sein, Norwegen liegt noch darüber (Patient – Pflegekraft 5:1).
#673
Chemikalien und Strahlung sind auch Ursache für viele chronische Krankheiten, die einen hohen Pflegebedarf schaffen.
#674
Die Anwendung des Europäischen Vorsorgeprinzips muss Prävention vor späterer Krankheit und Pflege beinhalten.
#675
Der Krieg gegen die Drogen ist gescheitert.
#676
Er ist nicht geeignet, drogenbezogene Probleme in den Exportoder in den Importländern zu reduzieren.
#677
Die EU soll in ihren Mitgliedstaaten Maßnahmen unterstützen, die auf Prävention, Hilfe, Schadensminderung, Entkriminalisierung und Regulierung von Drogen setzen.
#678
Für gute Arbeit in der Pflege überall in der EU
#679
Europaweit sind Pflegekräfte knapp.
#680
Trotzdem sind die Löhne zu niedrig, besonders Pflegekräfte ohne Berufsausbildung verdienen oft einen Hungerlohn.
#681
Pflegekräfte, die in Privathaushalten arbeiten, sind oft ohne Pause und Privatsphäre zu Dumpinglöhnen beschäftigt.
#682
Auch in Deutschland steigt die Zahl dieser prekären Arbeitsverhältnisse.
#683
Viele Patient*innen sind überdies darauf angewiesen, privat eine Pflegekraft zu engagieren, weil sie sich professionelle Pflege nicht leisten können.
#684
Oft sind das Migrantinnen, die in ihren Heimatländern keine Perspektive haben – und in deren Familien dann andere Frauen Sorge-Aufgaben übernehmen, manchmal sogar aus Ländern, in denen die Perspektiven noch schlechter sind.


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