Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

Dokument lesen

CDU - Freiheit und Sicherheit. Grundsätze für Deutschland.

Grundsatzprogramm vom 03.12.2007 PDF
#50
Aus dem christlichen Bild vom Menschen folgt, dass wir uns zu seiner unantastbaren Würde bekennen.
#51
Die Würde aller Menschen ist gleich, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Nationalität, Alter, von religiöser und politischer Überzeugung, von Behinderung, Gesundheit und Leistungskraft, von Erfolg oder Misserfolg und vom Urteil anderer.
#52
Wir achten jeden Menschen als einmalige und unverfügbare Person in allen Lebensphasen.
#53
Die Würde des Menschen – auch des ungeborenen und des sterbenden – ist unantastbar.
#54
Aus der Würde des Menschen erwächst sein Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und zugleich die Verantwortung gegenüber dem Nächsten.
#55
Der Mensch besitzt die Freiheit zur sittlichen Entscheidung.
#56
Er steht nach christlichem Verständnis in der Verantwortung vor Gott und vor seinem Gewissen und ist auf Gemeinschaft mit seinen Mitmenschen angelegt.
#57
Jeder Mensch ist Irrtum und Schuld ausgesetzt.
#58
Darum sind auch der Planungs- und Gestaltungsfähigkeit der Politik Grenzen gesetzt.
#59
Diese Einsicht bewahrt uns vor ideologischen Heilslehren und einem totalitären Politikverständnis.
#60
Sie schafft Bereitschaft zur Versöhnung.
#61
Wir verstehen den Menschen als Teil der Schöpfung.
#62
Es steht ihm nicht zu, nach Belieben über die Natur zu verfügen.
#63
Sie ist uns zur Gestaltung und Bewahrung anvertraut.
#64
Wir sind dafür verantwortlich, wie wir sie den nachfolgenden Generationen weitergeben.
#65
Auf diesem Menschenbild beruhen die Grundlagen der demokratischen Rechts- und Verfassungsstaaten.
#66
Das gilt auch für diejenigen, die Würde, Gleichheit und Freiheit des Menschen nicht aus dem christlichen Glauben herleiten.
#67
Unsere Grundwerte: Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit 10.
#68
Unser Gemeinwesen lebt von geistigen Grundlagen, die weder selbstverständlich noch für alle Zeiten gesichert sind.
#69
Es ist die besondere Selbstverpflichtung der CDU, die christlich geprägten Wertgrundlagen unserer freiheitlichen Demokratie zu bewahren und zu stärken.
#70
Sie sind Maßstab und Orientierung unseres politischen Handelns.
#71
Aus ihnen leiten sich unsere Grundwerte Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit her.
#72
Sie erfordern, begrenzen und ergänzen einander und sind gleichrangig.
#73
Ihre Gewichtung untereinander sinnvoll zu gestalten, ist unsere Aufgabe und Kern der politischen Auseinandersetzung.
#74
Die Grundwerte als unteilbare Menschenrechte gelten universell und über unsere nationalen Grenzen hinaus.
#75
Freiheit 11.
#76
Der Mensch ist frei geschaffen.
#77
Als sittliches Wesen soll er vernünftig und verantwortlich entscheiden und handeln.
#78
Selbst ein totalitäres System kann ihm die innere Freiheit nicht nehmen.
#79
Die Freiheit des anderen bedingt und begrenzt die eigene Freiheit.
#80
Wer Freiheit für sich fordert, muss die Freiheit seines Mitmenschen anerkennen.


Fenster schließen und zurück

Anzeige: