Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

Dokument lesen

CSU - Die Ordnung

Grundsatzprogramm vom 05.11.2016 PDF
#43
Auf Grundlage gemeinsamer Werte gestalten wir mit anderen christlich-konservativen Parteien in Deutschland und Europa gemeinsam Politik.
#44
Erfolgreich sein für Bayern: Die CSU ist die bayerische Partei Aus der tiefen Verwurzelung in der bayerischen Bevölkerung, der Liebe zur Heimat und dem Stolz auf die mehr als tausendjährige Staatlichkeit Bayerns schöpfen wir unsere Kraft für Bayern.
#45
Seit unserer Gründung verbinden wir das mit bundespolitischem Anspruch und europäischer Verantwortung.
#46
Wir sind die Partei für Bayern.
#47
Der Anspruch als bayerische Mehrheitspartei ist uns Auftrag: Wir wollen das Beste für das Land und seine Menschen.
#48
Gemeinsam bringen wir Bayern voran.
#49
Wir haben Bayern erfolgreich vom Agrarstaat ins High-Tech-Zeitalter geführt.
#50
Wir arbeiten täglich an der Zukunft: für eine lebensund liebenswerte Heimat, für Sicherheit und für Wohlstand.
#51
Die Erfolgsgeschichte Bayerns ist und bleibt untrennbar mit der CSU verbunden.
#52
Wir denken zuerst an Bayern.
#53
Unsere Eigenständigkeit macht uns zur kraftvollen Stimme Bayerns in Deutschland und Europa.
#54
Das unterscheidet uns von allen anderen Parteien.
#55
Wir sind in Bayerns Vielfalt verwurzelt.
#56
Die gemeinsame Identität und gelebte Regionalität sind Bayerns Stärke.
#57
Zu Bayern gehören seine vier Stämme: die Altbayern, die Schwaben, die Franken und die Sudetendeutschen mit allen Heimatvertriebenen.
#58
Zu Bayern gehört die jüdische Gemeinschaft, der wir uns besonders verpflichtet wissen.
#59
Zu Bayern gehören auch die Bürger, die hier neue Heimat gefunden haben.
#60
Wir sind allen gleichermaßen verbunden.
#61
Keine andere Partei ist vor Ort so tief verwurzelt wie die CSU.
#62
Unsere Mitglieder in allen Teilen des Landes, unsere Mandatsträger in den Parlamenten, unsere Gemeinde-, Stadt-, Kreisund Bezirksräte, unsere Bürgermeister, Oberbürgermeister und Landräte: Sie wissen, was die Menschen bewegt.
#63
Wir sichern Bayerns Eigenständigkeit.
#64
Bayern ist mehr als eine Region.
#65
Für uns bedeutet Freistaat: die freiheitliche Gesellschaft, das freistaatliche Selbstbewusstsein und der politische Anspruch der Eigenständigkeit.
#66
Wir verstehen uns als Bewahrer des kulturellen Erbes Bayerns.
#67
Wir kämpfen beständig für Bayerns Eigenstaatlichkeit und leisten Widerstand gegen jegliche Zentralisierungsbestrebungen.
#68
Wir positionieren Bayern als eigenständige Zukunftsregion in Europa und der Welt.
#69
Wir tragen Verantwortung für Deutschland und in Europa.
#70
Die CSU hat von der ersten Stunde an zum Gelingen der Bundesrepublik beigetragen.
#71
Wir haben die föderale Ordnung des Grundgesetzes geprägt.
#72
Wir haben uns in den Dienst unseres Landes gestellt: beim Durchsetzen der Sozialen Marktwirtschaft ebenso wie bei der Bindung an die westlichen Demokratien und an Frieden und Freiheit.
#73
Wir haben unbeirrt für ein geeintes Europa und die Wiedervereinigung Deutschlands gekämpft.


Fenster schließen und zurück

Anzeige: