Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

Dokument lesen

CSU - Die Ordnung

Grundsatzprogramm vom 05.11.2016 PDF
#546
Wer zu uns kommt, von dem erwarten wir Verbundenheit zu unserem Staat und seinen Institutionen.
#547
Gegen Deutschland gerichtete Aktivitäten sind damit unvereinbar.
#548
Wir lassen nicht zu, dass ethnische, religiöse oder politische Konflikte fremder Volksgruppen auf unserem Boden ausgetragen werden.
#549
Gelungene Integration ist eine Bereicherung.
#550
Bayern ist das Land gelingender Integration.
#551
Wer sich hier eine Existenz aufbaut, wer etwas leistet und sich in unsere Gemeinschaft einbringt, findet hier neue Heimat.
#552
Er ist eine Bereicherung für das einzigartige bayerische Miteinander.
#553
Wer in sein Herkunftsland zurückkehrt, hat durch das hier Erlernte beste Voraussetzungen für den Wiederaufbau seiner Heimat.
#554
Die bei uns erfahrenen Vorteile gelebter Demokratie sollen Ansporn und Befähigung sein, in der Heimat zum Aufbau eines demokratischen Gemeinwesens beizutragen.
#555
Deutsche Staatsbürgerschaft muss ein Bekenntnis sein.
#556
Die Erlangung der Staatsbürgerschaft ist nicht der Anfang, sondern die Bestätigung gelungener Integration.
#557
Wir treten für klare Kriterien für den dauerhaften Aufenthalt in unserem Land und den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ein.
#558
An erster Stelle gehören dazu die uneingeschränkte Anerkennung unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung, das Bekenntnis zur Leitkultur sowie ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.
#559
Wer Deutscher werden will, soll das nicht nur auf dem Papier, sondern auch mit dem Herzen werden.
#560
Zusammenhalt durch Identität: Heimat und Weltoffenheit.
#561
Wir bekennen uns zu unserer Heimat und zu Weltoffenheit.
#562
Das war und ist die Erfolgsformel für den bayerischen Weg: Offen sein für Neues und Anderes, aber gleichzeitig stark sein an Identität und innerem Zusammenhalt.
#563
Nur wer Heimat hat, kann weltoffen sein.
#564
Heimat gibt den Menschen Identität und sorgt für ein lebendiges Miteinander.
#565
Bayern ist ein Kulturstaat.
#566
Bayern mit seiner unvergleichlichen Geschichte und Tradition hat ein vielfältiges kulturelles Erbe.
#567
Sowohl in Ballungszentren als auch in ländlichen Räumen zeichnet sich Bayern durch eine lebendige und facettenreiche Kunstund Kulturszene aus.
#568
Diesem kreativen und dynamischen Kulturstaat fühlen wir uns verpflichtet.
#569
Besonders die regionale Vielfalt mit all ihren Profilen wollen wir fördern und bewahren: angefangen von der Hochkultur über das reiche Spektrum der Volkskultur bis hin zu Brauchtum und Dialekt.
#570
Die Kultur lebt vom Einsatz und von der Begeisterung der Bürger.
#571
Der Förderung des Nachwuchses in unzähligen Vereinen kommt ein besonderer Stellenwert zu.
#572
Durch Heimatpflege und Denkmalschutz sowie eine vorausschauende Stadtund Regionalentwicklung halten wir das bauliche und kulturelle Erbe Bayerns lebendig.
#573
Staatliche Förderung unterstützt die Vielfalt und die Kreativität in der zeitgenössischen Kunst.
#574
Aufgabe des Kulturstaates ist es, den Bürgern Teilhabe am kulturellen Leben zu eröffnen.
#575
Bayern hat vier Stämme.
#576
Altbayern, Franken, Schwaben und Bayerns „vierter Stamm“, die Sudetendeutschen, gehören zusammen und haben wie auch alle anderen deutschen Heimatvertriebenen und Aussiedler einen festen Platz in Bayern.


Fenster schließen und zurück

Anzeige: