Vergleich von Wahlprogrammen und Grundsatzprogrammen

Dokument lesen

CSU - Die Ordnung

Grundsatzprogramm vom 05.11.2016 PDF
#535
Gesellschaft, Staat und Wirtschaft investieren viel in Angebote zum Spracherwerb, zur Ausbildungsförderung und für den Zugang zu Arbeit.
#536
Das kann Integrationsbereitschaft aber nicht ersetzen.
#537
Integration ist eine Bringschuld.
#538
Wer sich integriert, hat eine bessere Bleibeperspektive.
#539
Wir stehen dafür, die Integrationsverpflichtung der Zuwanderer klar auszusprechen und einzufordern.
#540
Wer keine Integrationsfortschritte nachweisen kann, muss wieder gehen.
#541
Integration muss Toleranz lehren und Loyalität einfordern.
#542
Viele Menschen, die zu uns kommen, stammen aus Kulturkreisen mit sehr geschlossenen Gesellschaftsformen.
#543
Integration muss deshalb befähigen, sich in unserer offenen Gesellschaft zurechtzufinden.
#544
Gleichberechtigung von Mann und Frau, Toleranz für andere Lebensentwürfe sowie Meinungs-, Glaubensund Religionsfreiheit müssen gelehrt und gelebt werden.
#545
Integration bedeutet auch Loyalität zur deutschen Nation.
#546
Wer zu uns kommt, von dem erwarten wir Verbundenheit zu unserem Staat und seinen Institutionen.
#547
Gegen Deutschland gerichtete Aktivitäten sind damit unvereinbar.
#548
Wir lassen nicht zu, dass ethnische, religiöse oder politische Konflikte fremder Volksgruppen auf unserem Boden ausgetragen werden.
#549
Gelungene Integration ist eine Bereicherung.
#550
Bayern ist das Land gelingender Integration.
#551
Wer sich hier eine Existenz aufbaut, wer etwas leistet und sich in unsere Gemeinschaft einbringt, findet hier neue Heimat.
#552
Er ist eine Bereicherung für das einzigartige bayerische Miteinander.
#553
Wer in sein Herkunftsland zurückkehrt, hat durch das hier Erlernte beste Voraussetzungen für den Wiederaufbau seiner Heimat.
#554
Die bei uns erfahrenen Vorteile gelebter Demokratie sollen Ansporn und Befähigung sein, in der Heimat zum Aufbau eines demokratischen Gemeinwesens beizutragen.
#555
Deutsche Staatsbürgerschaft muss ein Bekenntnis sein.
#556
Die Erlangung der Staatsbürgerschaft ist nicht der Anfang, sondern die Bestätigung gelungener Integration.
#557
Wir treten für klare Kriterien für den dauerhaften Aufenthalt in unserem Land und den Erwerb der deutschen Staatsangehörigkeit ein.
#558
An erster Stelle gehören dazu die uneingeschränkte Anerkennung unserer freiheitlichen demokratischen Grundordnung, das Bekenntnis zur Leitkultur sowie ausreichende deutsche Sprachkenntnisse.
#559
Wer Deutscher werden will, soll das nicht nur auf dem Papier, sondern auch mit dem Herzen werden.
#560
Zusammenhalt durch Identität: Heimat und Weltoffenheit.
#561
Wir bekennen uns zu unserer Heimat und zu Weltoffenheit.
#562
Das war und ist die Erfolgsformel für den bayerischen Weg: Offen sein für Neues und Anderes, aber gleichzeitig stark sein an Identität und innerem Zusammenhalt.
#563
Nur wer Heimat hat, kann weltoffen sein.
#564
Heimat gibt den Menschen Identität und sorgt für ein lebendiges Miteinander.
#565
Bayern ist ein Kulturstaat.


Fenster schließen und zurück

Anzeige: